Wir sind dabei, wenn das Leben beginnt

Unsere Hebammen, die wir im Folgenden vorstellen, bieten die Betreuung in der Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett an. Außerdem bieten wir verschiedene Kurse vor und nach der Geburt an.

Desweiteren lernen Sie auf dieser Seite auch die anderen Mitarbeiterinnen unseres Teams kennen.

Unser Hebammenteam

Anett Schmid

Hebamme & Sozialpädagogin

  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Geburtsbegleitung
  • Wochenbettsbegleitung
  • Geburtsvorbereitung
  • Körperarbeit für Schwangere
  • Rückbildungsgymnastik

Details

"Ich bin das letzte verbliebene Gründungsmitglied, schon von Anfang an dabei. Ich habe das Chemnitzer Geburtshaus mit aufgebaut – als Hebamme und seit vielen Jahren im Vorstand. Manche sagen, das Geburtshaus sei mein 5. Kind. Trotz vieler Widrigkeiten, die einer freiberuflichen Hebamme zur Zeit widerfahren, brennt in mir noch ein Feuer für Frauen, Kinder, Familien, eine respektvolle und würdige Geburtshilfe und den Hebammenstand als älteste Profession."

Handy 0173  570 22 81
Festnetz 03726  790 84 42

Friederike Schellhorn

Hebamme

  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Geburtsbegleitung
  • Wochenbettsbegleitung
  • Rückbildungsgymnastik
  • Geburtsvorbereitung
  • Geschwisterkurse
  • Tragetuchberatung
  • Baby 1x1

Details

"Ich bin Jahrgang '89 und habe von 2017 bis 2010 meine Ausbildung zur Hebamme im Frauenklinikum Chemnitz absolviert. Mit zahlreichen Fortbildungen halte ich mich beruflich auf dem neuesten Stand und seit 2013 habe ich den Schritt in die freiberufliche Tätigkeit gewagt. Zu Hause halten mich zwei Kinder auf Trab."

Handy 0152  53827858

Claudia
Hammer

Hebamme

  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Wochenbettsbegleitung
  • Rückbildungsgymnastik
  • Geburtsvorbereitung

Details

"Ich habe drei Kinder und bin seit 2012 als Hebamme im Geburtshaus tätig. Der Eintritt in den Verein war für mich selbstverständlich und ich setze mich aktiv für den Erhalt des Geburtshauses ein."

Handy 0152  51689646
Festnetz

Kerstin Kluge

Hebamme

  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Wochenbettsbegleitung
  • Geburtsvorbereitung
  • Babymassage

Details

"Für mich ist der Beruf der Hebamme etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, wenn ich Frauen und Paar auf dem Weg in ihre Elternschaft begleiten und unterstützen kann, sie in ihren Kompetenzen und ihrem Selbstvertrauen zu stärken und zu festigen. Ab Januar 2017 verabschiede ich mich von der Geburtshilfe und konzentriere mich auf eine gute Vorbereitung der werdenden Eltern auf die Geburt und die Zeit mit ihrem Kind danach."

Handy 0172  3732381
Festnetz 03727  648747

Loreen Graupner

Hebamme

  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Wochenbettsbegleitung
  • Rückbildungsgmynastik
  • Geburtsvorbereitung

Details

"Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2019 absolviert. Mir ist eine individuelle, respektvolle Betreuung sehr wichtig, damit Sie diese wunderschöne, aufregende und emotionale Zeit mit Selbstvertrauen genießen sowie Ihre informierten Entscheidungen selbst treffen können. Ich bin selbst Mutter eines 2020 geborenen Sohnes und freue mich sehr, Teil des Teams des Geburtshauses zu sein."

Handy 0152  27237784
Festnetz    

Dorit Stuckey

Hebamme und Fotografin

  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Wochenbettsbegleitung
  • Geburtsbegleitung
  • Rückbildungsgymnastik

Details

"Hallo mein Name ist Dorit Stuckey. Ich bin Hebamme, Fotografin und Mutti von 3 wunderbaren Kindern. Ich wohne seit 2012 in Chemnitz und habe vorher viele Jahre in England gelebt und war dort im Bereich der sozialen Jugendarbeit und der Ausbildung von christlichen Jugendleitern tätig. Zu meinen Hobbies gehören, Klavier und Querflöte spielen, Gärtnern, Tanzen, Lesen, Aromatherapy und Fotografie. Der christliche Glaube und Liebe zum Nächsten spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle. Ich arbeite im Team des Geburtshaus Chemnitz aktiv als Hebamme mit und freue mich darauf dich kennen zu lernen. - Hello, my name is Dorit Stuckey. I am midwife, photographer and mum of 3 wonderful children. I have been living in Chemnitz since 2012 and used to live and work in England, where I was a christian youth worker. My hobbies are playing the piano and flute, gardening, dancing, reading, aromatherapy and photography. The christian faith and love for others play a central role in my life. I am actively working as part of the team in the Chemnitz midwife led birth house and am looking forward to meeting you.

Es ist mein Ziel und mein Herzensanliegen Frauen und Familien vor, während und nach der Geburt, ganzheitlich, persönlich, liebevoll und professionell, zu begleiten. - It is my goal and the desire of my heart to accompany women and families, before, during and after childbirth, wholistically, lovingly and professionally"

Website   www.dorit.hebamio.de
Festnetz 0371  24004764

Erster Kontakt

Alle Termine für alle angebotenen Leistungen vereinbaren Sie bitte direkt mit ihrer gewählten Hebamme persönlich. Dafür rufen Sie bitte die Hebamme unter der angegeben Telefonnummer an.

Geburts-Begleitung

Aktuell  bieten drei unserer Hebammen – Friederike Schellhorn, Anett Schmid und Dorit Stuckey – Geburtsbegleitung zur Geburtshaus- oder Hausgeburt an.  Daher sollten Sie frühzeitig Kontakt aufnehmen, sollten Sie eine außerklinische Geburt in Betracht ziehen.

Hebammen gesucht!

Team des Familienzentrums

Heike Rottluff

Mitarbeiterin Verwaltung und Organisation

Details

"Von Beruf eigentlich Diplomtheologin bin ich seit 2007 zuständig und verantwortlich für Verwaltung, Finanzen, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit etc. und fungiere als erste Kontaktadresse für Kursanmeldungen bzw. Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Verein und das Geburtshaus. Die Arbeit in einem Hause, in dem die werdenden bzw. jungen Eltern mit ihren Kindern "Leben in die Bude" bringen, macht mir große Freude, zumal die zwei eigenen Kinder inzwischen groß sind."

 
Festnetz 0371 8205470

Julia
Seelmeyer

Mitarbeiterin Kursbetreuung und Hauswirtschaft, Kursleiterin für Eltern-Kind-Gruppen

Details

Julia Seelmeyer sorgt für eine wohnliche und blitzblanke Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten und ist ebenso die gute Fee in der Küche oder als  ausgebildete Krankenschwester auch erste Adresse, wenn es mal einen kleine Wunde zu versorgen gibt. Bei verschiedenen Veranstaltungen übernimmt sie gern die Betreuung und bei manchen Kursangeboten auch die Betreuung der Kinder. Die Arbeit mit Kindern und deren Eltern macht ihr große Freude, deshalb leitet sie engagiert und liebevoll auch unsere "Krabbelgruppen" und kann da viele Erfahrungen als Mutter von drei Kindern einbringen. Ebenso leitet sie nach erfolgreicher Qualifizierung unseren Kurs Babyschwimmen im Limbomar.

Elke Israel

Sozialpädagogin und Kursleiterin für PEKiP

Details

"Ich bin von Beruf Sozialpädagogin und PEKiP-Kursleiterin. Seit Januar 2023 darf ich das Team des Geburtshauses unterstützen und bereichern. Gemeinsam mit Eltern und Babys erleben wir wöchentlich spannende und erfahrungsreiche PEKiP-Kurse. Im Nachgang ist eine individuelle Beratung mit mir möglich. Gern begleite ich junge Familien sensibel in ihrem abwechslungsreichen Alltag des ersten Lebensjahres des Kindes.

Privat bin ich glückliche Mama von 2 Jungs im Alter von 5 und 8 Jahren. In der Freizeit sind wir sehr gern im Garten und in der Natur unterwegs. Hin und wieder finde ich Zeit für Freizeitsport oder einen Besuch auf der Küchwaldbühne."

 
Festnetz 0371  8205470

Offene
Fragen?

Wenn Sie Informationen allgemeiner Art bzw. Fragen zu Kursen und Angeboten des Geburtshauses haben, erhalten Sie diese bei unserer Büroleiterin und Projektkoordinatorin Heike Rottluff unter 0371 8205470 oder per E-Mail.

Kontakt aufnehmen