Team des Familienzentrums

Die MitarbeiterInnen des Familienzentrums möchten die Gelegenheit nutzen und sich Ihnen vorstellen:

Heike Rottluff

Von Beruf eigentlich Diplomtheologin bin ich seit 2007 zuständig und verantwortlich für Verwaltung, Finanzen, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, etc. und fungiere als erste Kontaktadresse für Kursanmeldungen bzw. Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Verein erlebnis geburt e. V. und das Geburtshaus. Die Arbeit in einem Hause, in dem die werdenden bzw. jungen Eltern mit ihren Kindern “Leben in die Bude bringen”, macht mir große Freude, zumal die zwei eigenen Kinder inzwischen groß sind. In meiner Freizeit engagiere ich mich in meiner Kirchgemeinde und liebe es, im Studio W.M. “Werkstatt für Musik und Theater” Chemnitz meiner Leidenschaft für Musical und Gesang nachzugehen.

 

Stefanie Reuther

– Pädagogin B.A.

– zertifizierte PEKiP Kursleitung

– zertifizierte Babyschwimm Kursleitung

Zu meiner Person: Ich habe an der Technischen Universität Chemnitz Pädagogik studiert mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. Schon recht früh im Studium habe ich mich besonders mit der frühkindlichen Bildung und Entwicklung von Kindern befasst, unter anderem habe ich für die Huckepack Kinderförderung mit Kindern im Vorschulalter gearbeitet. Ich selbst habe zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

Wie bin ich ins Geburtshaus gekommen? Ich bin durch meinen Sohn ins Geburtshaus gekommen. Mit ihm habe ich 2013 selbst einen PEKiP Kurs besucht. Seit Januar 2014 bin ich im Geburtshaus als pädagogische Fachkraft tätig. Ich betreue verschiedene Eltern-Kindgruppen, dazu gehören die PEKiP Kurse, Bewegung und Spiel sowie seit 2020 das Babyschwimmen.

Warum ich meinen Beruf liebe? Das Tolle an meiner Aufgabe als Kursleiterin ist, dass es nie langweilig wird und es in jeder Stunde mit den Eltern und Babys schöne Augenblicke gibt. Die Entwicklung der Babys im ersten Lebensjahr ist wirklich großartig und ich freue mich, auf dieser spannenden Reise ein Begleiter für die Familien sein zu können.

 

Ramona Senftleben

Frau Senftleben sorgt für eine wohnliche und blitzblanke Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten. Sie ist ebenso die gute Fee in der Küche. Dank ihr steht immer frischer und warmer Tee bereit. Bei verschiedenen Veranstaltungen übernimmt sie gern die Betreuung der Kinder und da vergeht die Zeit für die Kleinsten wie im Fluge.